Landesliga Süd Männer
23.09.2023, 16.30 Uhr
SV Eintracht Ortrand
Elsterwerdaer SV 94
Halbzeit: 11:15
Endstand: 23:28
Hochmotivierter Gast verliert Saisonauftakt gegen einen kämpferischen ESV 94
Am vergangenen Samstag reisten die Männer des ESV 94 ohne drei Stammspieler zum Auswärtsspiel zum SV Eintracht Ortrand. Bereits vor zwei Wochen wurde gegen Ortrand im Pokal gespielt, weswegen die Fechner-Truppe gewarnt war. Damals konnte der ESV 94 das Spiel erst zehn Minuten vor Schluss für sich entscheiden – die Motivation für dieses Punktspiel war demnach sehr hoch.
Das Spiel startete mit einem gegenseitigen Abtasten, keine der beiden Mannschaften konnte sich nennenswert absetzen. Erst ab der 12. Spielminute gelang es dem ESV 94, eine Führung auszubauen. Somit stand es in der 15. Spielminute 6:9 für Elsterwerda. Doch die von Ortrand gut gelaufenen Kombinationen im Angriff setzten die ESV-Abwehr immer wieder unter Druck. Erst als Trainer K. Fechner die Deckung umstellte, gelangen kaum noch Anspiele der Eintracht an den Kreis, sodass die Ortrander gezwungen wurden, aus der zweiten Reihe zu werfen. Diese Würfe wurden aber reihenweise von dem an diesem Tag gut haltenden Torhüter J. Woehl abgewehrt. Dadurch konnten sich die Männer des ESV 94 konsequent ergebnismäßig absetzen. Zur Halbzeit stand es 11:15 für den ESV 94.
Den besseren Start in die zweite Hälfte hatten erneut die Männer aus Elsterwerda. Unter anderem konnte durch schnell ausgeführte Gegenstöße und ideenreiches Zusammenspiel der Aufbauspieler A. Haydeyan und T. Romanowsky gemeinsam mit dem gut am Kreis agierenden S. Lange zeitweise ein Vorsprung von acht Toren erzielt werden (42. Spielminute, 15:23). Dennoch gaben die Ortrander Männer nicht auf, scheiterten aber dennoch an der stark agierenden ESV-Abwehr. Die Führung lag die gesamte zweite Halbzeit auf ESV-Seite, obwohl die Männer aus Ortrand noch einmal aufholen konnten. Am Ende fuhren die Männer des ESV 94 mit einem 23:28 einen souveränen Auswärtssieg ein.
Nun folgt eine dreiwöchige Spielpause, dann geht es mit einem Auswärtsspiel beim HV Ruhland/Schwarzheide weiter ins dritte Punktspiel dieser Saison.
Es spielten:R. Wolff (Tor), J. Woehl (Tor), A. Labicki, T. Romanowsky (3), A. Haydeyan (5), S. Lange (9), T. Spillecke (5), E. Heidrich, M. Müller (4), A. Haydeyan (2), L. Heimann
Bericht: Lisa-Marie Schurig