Landesliga Süd Männer
16.09.2023, 15.00 Uhr
Elsterwerdaer SV 94
BSV G/W Finsterwalde II
Halbzeit: 19:15
Endstand: 35:26
Im ersten Punktspiel der neuen Saison 2023/24 empfingen die Männer des ESV 94 den BSV Grün-Weiß Finsterwalde II. Nach dem starken Auftreten der ESV-Männer am vergangenen Pokalwochenende gegen Teile der Brandenburgliga-Mannschaft aus Finsterwalde, welches nur knapp mit 21:22 verloren wurde, wollten die Gastgeber die zwei Punkte natürlich in eigener Halle behalten.
Wie zu erwarten, kam Finsterwalde mit einer jungen und hoch motivierten Mannschaft zu diesem Spiel. Es dauerte ungefähr sechs Spielminuten (3:3), bis das erste Abtasten beider Mannschaften vorbei war und die Männer des ESV 94 ihr routiniertes Spiel an den Tag legten. Von nun an arbeitete die Abwehr auf Elsterwerdaer Seite sehr gut, was Ballgewinne und schnelle Kontertore begünstigte. Die Gäste aus Finsterwalde hatten dem nur wenig entgegenzusetzen – wenn einmal eine gute Chance herausgespielt wurde, so scheiterten sie an dem stark haltenden ESV-Torwart R. Wolff. Somit stand es in der 11. Spielminute 8:4 für die ESV-Truppe. Doch wer hier schon sichere Vorteile beim ESV 94 sah, hat sich getäuscht. Der stark spielende S. Patzig aus Finsterwalde konnte immer wieder gute Anspiele an seine Mitspieler verbuchen oder mit eigener Torgefahr glänzen, was die Abwehr des ESV so schnell nicht unter Kontrolle bekam. Daher stand es in der 15. Spielminute wieder ausgeglichen 9:9. Eine durch Finsterwalde genommene Auszeit schien allerdings mehr dem ESV genutzt zu haben, denn bis zur Halbzeit konnte ein Vorsprung von 4 Toren erzielt werden. Somit stand es zur Halbzeit 19:15.
In der Halbzeitpause waren sich Trainer K. Fechner und die ESV-Mannschaft einig, dass das Spiel noch nicht entschieden ist. Die Gäste aus Finsterwalde arbeiteten unermüdlich, teilweise auch recht hart und immer mit ständigem hohen Druck Richtung Tor. Daraus resultierten jedoch einige Ballverluste, bspw. durch Stürmer-Fouls, die der ESV 94 durch Konter in Tore verwandeln konnte. In der kompletten zweiten Halbzeit war der Gastgeber aus Elsterwerda bestimmend, es konnte immer ein Vorsprung zu Finsterwalde gehalten werden. Nachdem die ESV-Abwehr dann auch noch den Spielmacher der Gäste in Manndeckung nahm, lief vieles zusammen. Beim Spielstand von 34:24 in der 57. Spielminute war nun doch allen klar, dass der Sieg für den ESV herausspringt. Das Spiel endete mit einem 35:26-Sieg für den ESV 94.
Rückblickend war es eine sehr gute Auftaktleistung der Mannschaft des ESV 94 und Trainer K. Fechner, obwohl das Ergebnis für einen stark kämpfenden Gast aus Finsterwalde etwas zu hoch erschien.
Erwähnenswert ist die starke Leistung von J. Kästner, der ein sicherer Schütze beim Strafwurf war und sehenswerte Tore von der Außenposition erzielen konnte. Außerdem konnte sich jeder Feldspieler des ESV 94 in die Torschützenliste eintragen.
Es spielten: R. Wolff (Tor), T. Romanowsky (2), A. Haydeyan (6), S. Lange (4), T. Spillecke (6), J. Kästner (9), M. Müller (5), A. Haydeyan (2), L. Heimann (1)
Bericht: Lisa-Marie Schurig